Friedensoase im Getümmel des Kirchentages

Zentrum Frieden 2015_Logo

'Dieser Kirchentag ist ein Friedenskirchentag' - so lautete das öffentlich vorgetragen Selbstverständnis des Stuttgarter Kirchentages. Aber ein Zentrum Frieden war nicht vorgesehen. Die Aktionsgemeinschaft Dienst für Frieden (AGDF), Dachverband von über 30  Friedensgruppen, ergriff daher die Initiative: Mit der Unterstützung vieler Beteiligten organisierten 40 Friedensgruppen über 60   Veranstaltungen und Ausstellungen, die während des Kirchentages von etwa 1 500 Menschen in der Friedenskirchengemeinde Stuttgart  besucht wurden.

Das Themenspektrum umfasste Friedensbeiträge von Religionen, Drohneneinsätze, Waffenhandel, Atomwaffen und  der Russland - Ukraine - Nato Konflikt. Mit morgendlichen Bibelarbeiten und abendlichen Gottesdienst wurden spirituelle - theologische  Akzente gesetzt. Auch stand die Beschäftigung mit dem Islam und interreligiöse Zusammenarbeit auf der Tagesordnung. Zulauf hatten  auch Veranstaltungen, in denen Teilnehmer*innen Praktisches lernen konnten: Gewaltfreie Kommunikation, Zivilcourage-Training, eigene Kraftquellen finden, jesuanische Streitkunst für Gerechtigkeit … Den Besucher*innen beim Zentrum Frieden gefiel vor allem die angenehme Atmosphäre und die intensive, anspruchsvolle und persönliche Diskussion bei den Veranstaltungen. Das Zentrum Frieden hob sich mit dem Charme des 'small is beautiful' vom Getümmel der Großveranstaltungen des Kirchentages ab. Das klingt  selbstgenügsam, aber am Samstag zum Abschluss des Kirchentages stellten sich 1 500 Menschen vom Zentrum Frieden ausgehend zu  einer Friedensmenschenkette quer durch die Stuttgarter Innenstadt, um gegen menschenrechtswidrige Drohnentodeseinsätze zu protestieren. Die badische Oberkirchenrätin Karen Hinrichs nannte es einen „Skandal”, dass es beim offiziellen Programm des   Kirchentages unter den Themenzentren kein Zentrum Frieden gab. Eine Kritik, die von vielen Seiten an den DEKT heran getragen wurde - und die hoffentlich in den Planungen fürden Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg ihren Niederschlag finden wird.
Weitere Infos: www.zentrumfrieden2015.de
Jan Stehn