Diversität, Macht und Antidiskriminierung in der Mediation

Datum: 

26.10.2018 - 17:00 bis 27.10.2018 - 17:00

Ort: 

Friedensbildungswerk Köln, Obenmarspforten 7-11

Auch Mediationen sind beeinflusst durch Vorurteile, Machtgefälle, bewusste oder unbewusste Diskriminierungen. Davor sind weder die Mediant*innen im Umgang miteinander, noch wir als Mediator*innen gefeit.

Preis:  150,- /  erm. 110,-  Euro / Kurs 78-W1, 10 Std

Jeder Mensch trägt aufgrund seiner Prägung und Lebenserfahrung ganz unbewusst eine gewisse Brille, die den Blick auf die Wirklichkeit beeinflusst und Realitäten konstruiert. Mediationen finden immer in Strukturen statt, die Einfluss auf den Prozess, das Ergebnis und alle Beteiligten haben.- mal mehr, mal weniger relevant.

Dieser Workshop will diese „Störfaktoren“ gezielter analysieren und einen guten/besseren Umgang damit erarbeiten. Hierzu werden wir uns v.a. auf den erfahrungsorientierten Anti-Bias Ansatz berufen, der sich ganz der Antidiskriminierung widmet und eine grundsätzliche diversitätsbewusste Arbeits- und Lebenshaltung fördern will. Zu behandelnde Fragen sind u.a.:

  • Was sind Diskriminierungen - was ist Diversität?
  • Welche Einstellungen & Identitäten spielen bei mir und meinen Mediatinnen eine Rolle (z.B. zu Hautfarbe, Geschlecht, Herkunft, Sprache...) ?
  • Machtsamkeit- welche Rolle spielt Macht in der Mediation? Welche Strukturen haben Einfluss?
  • Welche Vorurteile beeinflussen wie die Mediation?
  • Wo und wie funktionieren strukturelle und individuelle Diskriminierungen unmittelbar oder im Hintergrund?
  • Wie ist mit all dem umzugehen? Wie beeinflusse ich positiv als MediatorIn das Geschehen wissend um jene Faktoren?

Das Ziel dabei ist es, für eine diversitätsbewusste und machtsame Haltung sensibilisiert zu werden bzw. jene weiter auszubauen. Empathiefähigkeit wird gestärkt und wertschätzender Umgang gefördert - so kommt es zu einer möglichst diskriminierungsfreien und diversitätsbewussten Mediation. Im Workshop arbeiten wir sehr interaktiv, greifen auf die Interessen und Erfahrungen der Teilnehmenden zurück und versuchen Ansätze herauszuarbeiten, die sich konkret im Mediationsprozess umsetzen lassen.

Dieses Seminar dient als Fortbildung für MediatorInnen. Es sind 10 Stunden pro Jahr  nach der Zertifizierungsordnung Mediation und für die Bundesverbände der Mediation vorgesehen.

Nils Witt  ist  B.A. Regionalstudien Lateinamerika und Politik, ist seit Jahren v.a. im Bereich internationale Freiwilligendienste freiberuflich tätig, wo er als Berater, Trainer, Mediator und Projektmanager fungiert. Schwerpunkte seiner Arbeit sind transkulturelle Kommunikation, Globales Lernen, Anti-Diskriminierung und Diversität. Hierzu schreibt er Konzepte, berät Organisationen und führt Workshops durch.

Veranstaltungsort: Friedensbildungswerk Köln, Obenmarspforten 7-11, 50667 Köln

Anmeldung und Info

Dies ist eine von 50 Veranstaltungen, mit denen sich die Mitgliedsorganisationen der AGDF zum 50jährigen Jubiläum präsentieren. 

Veranstaltungsorganisation : 

Friedensbildungswerk Köln e.V.

ist eine staatlich anerkannte Einrichtung der politischen Erwachsenenweiterbildung in Köln. Anerkannt durch das Land Nordrhein-Westfalen. Wir arbeiten lokal wie international.