Ruanda: Der Genozid in einhundert Tagen

Datum: 

03.04.2019 - 19:30 bis 21:45

Ort: 

Friedensbildungswerk Köln

Vortrag Nando Belardi

Am 06. April 1994, also vor 25 Jahren, begann der Genozid an den Tutsi in Ruanda. Innerhalb von etwa 100 Tagen wurden knapp 1 Millionen Menschen ermordet.

Heute wissen wir, dass keine „Stammeskonflikte“ zu dem Völkermord führten, sondern dass die bis 1959 privilegierte Kaste der Tutsi von einer militanten Gruppe innerhalb der ruandischen Bevölkerungsmehrheit, der Hutu, aus politischen und ökonomischen Gründen planmäßig umgebracht werden sollte. Der Vortrag informiert über Vorgeschichte, Ablauf und Entwicklung des „schnellsten Genozids“ im 20. Jahrhundert sowie über das Versagen der internationalen Gemeinschaft.

Dr. phil.habil Nando Belardi ist em. Universitätsprofessor für Sozialpolitik. Er hat über den Genozid in Ruanda publiziert.

Friedensbildungswerk, Obenmarspforten 7-11, Köln
3 Ustd / Preis 5,- Euro / Kurs 79-R4
Web-Site

Veranstaltungsorganisation : 

Friedensbildungswerk Köln e.V.

ist eine staatlich anerkannte Einrichtung der politischen Erwachsenenweiterbildung in Köln. Anerkannt durch das Land Nordrhein-Westfalen. Wir arbeiten lokal wie international.