12. Tagung “We shall overcome!“ - Gewaltfrei aktiv für die Vision einer Welt...

 Biographische Zugänge in Gammertingen am Samstag, 19. Oktober 2024

Referierende, die anhand ihrer persönlichen Lebensgeschichte über ihr Engagement zu berichten:


Jürgen Grässlin, ist laut SPIEGEL (1/2023) der „bekannteste Pazifist und Rüstungsgegner des Landes“; er ist u.a. Sprecher der Kampagne „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!“, Bundessprecher der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK), Aktivist der Kritischen Aktionär*innen Daimler und Heckler & Koch sowie Vorsitzender des RüstungsInformationsBüros (RIB e.V.); er ist Autor zahlreicher kritischer Sachbücher über Rüstungsexporte sowie Militär- und Wirtschaftspolitik, darunter internationale Bestseller. Mit seinem aktuellen Buch „Einschüchtern zwecklos. Unermüdlich gegen Krieg und Gewalt – was ein Einzelner bewegen kann“ ist er seit 2023 auf Lesereisen. 2024 verfasst er gemeinsam mit Konstantin Wecker ein Mutmachbuch. Die Jahrzehnte währenden Versuche von Rüstungs- und Automobilkonzernen, ihn in seiner Konzernkritik mundtot zu machen, scheiterten allesamt.


Leo Ensel, „Look at the other side!“, ist Konfliktforscher und interkultureller Trainer mit zahlreichen Trainings in Ländern des „Postsowjetischen Raums und Mittel-/Ost-Europa“, diverse Veröffentlichungen zu den Themen „Angst und atomare Aufrüstung“, zur Sozialpsychologie der deutschen Wiedervereinigung sowie Studien über die Deutschlandbilder im postsowjetischen Raum; im Neuen West-Ost-Konflikt gilt sein Hauptanliegen der Überwindung falscher Narrative, der Deeskalation und der Rekonstruktion des Vertrauens; seit März 2014 schreibt er Essays mit dem Ziel der Verhinderung eines neuen Kalten Krieges und zur Rekonstruktion des Gorbatschow’schen „Gemeinsamen Europäischen Hauses“. Er traf sich mit Michail Gorbatschow und mit Stanislaw Petrow („Der Mann, der die Menschheit vor der atomaren Katastrophe bewahrte“).

Michael Schmid und Katrin Warnatzsch werden in einem Beitrag „Aktiv für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Ökologie: Lebenshaus Schwäbische Alb“ Einblicke in die über 30-jährige Geschichte des Vereins geben.

Wie bei allen vorangegangenen elf Tagungen werden Gabriele Lang und Bernd Geisler wieder das Tagungsprogramm musikalisch bereichern.

Auf folgender Website gibt es ausführliche Infos: https://www.lebenshaus-alb.de/magazin/aktionen/015004.html

Das Angebot für Sonntag, 20.10.2024, entweder eine Wanderung auf der Schwäbischen Alb oder eine Exkursion zu historisch bedeutsamem Ort, steht derzeit noch nicht fest.

Wir laden herzlich zu der diesjährigen Tagung ein und freuen uns über zahlreiche Anmeldungen. Bis zum Anmeldeschluss  11. Okt. 2024 ist noch etwas Zeit, jedoch sind für unsere Planungen möglichst frühzeitige Anmeldungen hilfreich.Es kann eine formlose Anmeldungen per E-Mail unter info [at] lebenshaus-alb [dot] de gemacht werden.