Datenschutzerklärung
Wir unterliegen den Bestimmungen über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD). Deren Vorschriften zum Datenschutz halten wir selbstverständlich ein. Darüber hinaus bemühen wir uns um Datensparsamkeit. Das heißt, Daten speichern wir nur, wo es unbedingt notwendig ist.
Im Unterschied zu vielen anderen Webseiten betreiben wir kein „Tracking“ der Besucher unserer Webseite, um ihnen zum Beispiel Werbung zuzusenden. Zu unserer Seite auf Facebook oder Twitter gelangen sie über einen Link. Wir verwenden keine PlugIns zu diesen Social Media-Seiten, mit denen ungefragt Ihre Daten übertragen werden, die damit Ihr Surfverhalten nachverfolgen können. Und wir benutzen auch nicht das Analysetool Google Analytics zur Webseitenanalyse, das es Google ermöglicht, umfassende Benutzerprofile anzulegen. Sie können unsere Webseite anonym und ohne jede Angabe von persönlichen Daten nutzen.
Dennoch müssen auch wir aus rechtlichen und technischen Gründen personenbeziehbare Daten speichern. Sollten Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an uns als die Verantwortlichen im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung:
Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden e.V.
Endenicher Straße 41
D-53115 Bonn
Tel.: +49-(0)228-24-999-0
Fax: +49-(0)228-24-999-20
agdf [at] friedensdienst [dot] de (agdf[at]friedensdienst[dot]de (Link sendet E-Mail))
Im Folgenden erklären wir, welche Daten wir erheben, warum wir diese speichern und was wir damit tun:
Datenverarbeitung auf dieser Internetseite
Wir, bzw. unser Provider, erhebt, anonymisiertund speichert automatisch in den Server Log Files Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt. Dies sind:
• Browsertyp/ -version
• verwendetes Betriebssystem
• Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
• Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
• IP-Adresse und Hostname
Cookies und Tracking
Auf unserer Webseite verwenden wir grundsätzlich keine Cookies, keine andere Form von Tracking (z.B. Werbebanner und „Web Bugs“) und auch keine aktiven Inhalte („Java“, „Active-X“). Mit zwei Ausnahmen:
Eine Ausnahme stellt das has_js-Cookie dar, mit dem während der Sitzung festgehalten wird, ob im Browser „Javascript“ eingeschaltet ist. Diese Information wird von unserem Content Management System „Drupal“ genutzt, um die Seiten-Darstellung in Ihrem Browser zu optimieren. In diesem Cookie werden jedoch keine weiteren Informationen gespeichert und es wird beim Schließen des Browsers gelöscht.
Die zweite Ausnahme stellt das Cookie von Matomo dar. Matomo ist eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung der Seitenzugriffe, die wir nutzen um unsere Webseite und unser Angebot zu verbessern. Die durch den Cookie von Matomo erzeugten Informationen werden auf unserem eigenen Server in Deutschland gespeichert. Die IP-Adresse wird sofort nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Matomo finden Sie unter: https://matomo.org/privacy/ (Link ist extern)
Einbetten von 3rd Party Tools
Unsere interaktive Karte wird von Mapbox abgerufen. Es werden allerdings keine Cookies gesetzt. Die Mapbox Tiles API ist ein Kartendienst von Mapbox Inc. (Mapbox). Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Ihrer IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden.
Erhebung und Nutzung personenbezogener Daten
Wir erheben personenbezogene Daten nur, wenn Sie Material über unsere Website bestellen oder unseren Newsletter abonnieren. Wir erheben folgende Daten:
Newsletter - Namen und E-Mailadresse
Materialbestellung - Name, Adresse, Rechnungsadresse und E-Mail Adresse.
Die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten verwenden wir ausschließlich für die Abwicklung Ihres Bestellauftrages.
Die Speicherdauer richtet sich nach den gesetzlichen Anforderungen. Sofern Sie mit uns Verträge schließen, die bspw. eine Rechnungslegung zur Folge haben, ist die Speicherdauer in der Regel 10 Jahre.
Kontaktaufnahme
Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben oder über unser Kontaktformular eine Mitteilung schreiben, fragen wir Sie nach Ihrem Namen und Ihrer Emailadresse. Die so von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden elektronisch gespeichert und ausschließlich für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwendet. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen, es sei denn Sie erlauben uns dieses ausdrücklich oder sie ist zur sachgemäßen Beantwortung notwendig (siehe Weitergabe an Dritte). Nur wenn Sie Ihr Einverständnis dazu erteilt haben, werden wir Ihnen auch weitere Informationen per E-Mail zusenden.
Bei der Übertragung werden Ihre Daten durch die Verschlüsselung Secure Socket Layer (SSL) geschützt.
Datensicherheit
Zum Schutz Ihrer Daten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch haben wir umfangreiche technische und betriebliche Sicherheitsvorkehrungen nach deutschem Recht getroffen.
Gern können Sie die Beschreibung unserer technisch organisatorischen Maßnahmen anfordern.
Weitergabe von Daten an Dritte
Nur in einigen Fällen geben wir Daten unter strengen vertraglichen und gesetzlichen Auflagen weiter:
• An einen externen Versanddienstleister zur einmaligen und ausschließlichen Bearbeitung einer von Ihnen beauftragten Materialbestellung. Wir geben nur Daten weiter, die zur Versandabwicklung notwendig sind. Wenn Dienstleister mit persönlichen Daten unserer Kunden in Berührung kommen, erfolgt dies im Rahmen einer sogenannten Auftragsverarbeitung. Diese ist gesetzlich ausdrücklich vorgesehen (Art26 oder Art 28 Datenschutzgrundverordnung). Wir bleiben auch in diesem Fall für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich. Der Dienstleister arbeitet ausschließlich gemäß unseren Weisungen, was wir durch strenge vertragliche Regelungen, durch technische und organisatorische Maßnahmen und durch ergänzende Kontrollen sicherstellen.
• An Behörden geben wir Ihre Daten grundsätzlich nicht weiter. Nur wenn wir gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet sind, werden wir Ihre Daten an auskunftsberechtigte Stellen übermitteln.
Darüber hinaus geben wir keine Daten an Dritte weiter, es sei denn, Sie erlauben es uns ausdrücklich oder dies ist gesetzlich vorgesehen, z.B.
• Weiterleitung von Anfragen per E-Mail oder über unser Kontaktformular an Trägerorganisationen des Konsortiums ZFD um ihre Anfrage sachgemäß beantworten zu können, wenn dieses zur Beantwortung Ihrer Anfrage notwendig ist.
• Zur Weitergabe/Auskunftserteilung gegenüber Inhabern von Urheber- und Leistungsschutzrechten
Welche Rechte haben Sie?
Sie haben selbstverständlich jederzeit die Möglichkeit, die bei uns über Sie gespeicherten Daten zu erfragen, zu korrigieren oder zu löschen bzw. zu sperren.
Ausnahme: Daten für Abrechnungs- und buchhalterische Zwecke dürfen wir nicht gänzlich löschen, da es hier gesetzliche Aufbewahrungsfristen gibt. Wenn Sie es wünschen, können wir Ihre Daten aber für die sonstige Verwendung sperren.
In der DSG-EKD und der europäischen Datenschutzgrundverordnung sind Ihre Rechte verankert. Wir achten diese Rechte und sichern Ihnen zu diese schnellstmöglich auf Ihren Antrag hin, zu bearbeiten.
Europäische Datenschutzverordnung:
• Art.15 Recht auf Auskunft
• Art.16 Berichtigung
• Art.17 Löschung, „Recht auf Vergessenwerden“
• Art.18 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
• Art.19 Mitteilungsrechte
• Art.20 Recht auf Datenübertragbarkeit
• Art.21 Recht auf Widerspruch
DSG-EKD:
• § 15 Auskunft an die betroffene Person
• § 15a Benachrichtigung
• § 16 Berichtigung, Löschung und Sperrung von Daten; Widerspruchsrecht
Auskunft über meine gespeicherten Daten
Sie können unentgeltlich Auskunft über den Umfang, die Herkunft und die Empfänger der gespeicherten Daten sowie den Zweck der Speicherung verlangen.
Berichtigung meiner Daten
Sie können jederzeit verlangen, dass unrichtige Daten berichtigt werden.
Löschung meiner Daten
Sie können jederzeit die Löschung Ihrer Daten verlangen.
Dieses Recht wird nur eingeschränkt, wenn die
• Daten einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist, z. B. durch die Abgabenverordnung unterliegen
• Daten zur Erfüllung des Vertragszwecks unerlässlich sind
• Daten zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information verarbeitet werden
• Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der der Verantwortliche unterliegt, verarbeitet werden
• Daten zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, verarbeitet werden
• Daten aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit verarbeitet werden
• Daten für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke verarbeitet werden
• Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen verarbeitet werden
Weitere Hinweise
• Eine Übermittlung in ein Drittland (außerhalb der europäischen Union) ist nicht vorgesehen.
• Unsere Datenerhebung findet nicht über Dritte statt.
• Automatisierte Einzelfallentscheidungen werden bei uns nicht getroffen.
• Zweckänderungen sind nicht vorgesehen und wenn dies doch der Fall ist, werden wir Sie transparent informieren.
Haben Sie Fragen zum Datenschutz in unserem Haus, so können sich mit Ihrem Anliegen an unseren Kundenservice wenden oder an den Datenschutzbeauftragten Herrn Michael Letter info [at] letter-consulting [dot] de (info[at]letter-consulting[dot]de (Link sendet E-Mail)).
Hilfestellung bei Fragen und Beschwerden können Sie auch bei den Datenschutzaufsichtsbehörden bekommen.
Unsere Zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Der Beauftragte für den Datenschutz der EKD
Friedhof 4, 44135 Dortmund
Telefon: +49 (0)231 533827-0
Fax: +49 (0)231 533827-20
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