Bericht: Versöhnungsbund goes Digital Workshop

Das „der VB goes Digital" Wochenende in Limburg war ein voller Erfolg und wurde von insgesamt 16 Teilnehmenden – 12 Erwachsene und 4 Kinder – begeistert angenommen. Dank der Unterstützung durch die Fördermittel der DSEE "100x digital" konnten wir ein intensives und praxisnahes Programm gestalten, das Teilnehmer*innen nicht nur neue Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelte, sondern auch Raum für kreative Entfaltung und gemeinschaftliches Arbeiten bot.

Der Workshop startete mit einer fundierten Analyse der bestehenden Online-Kanäle und einer inspirierenden Einführung ins Storytelling. Unsere Teilnehmenden lernten, wie sie durch emotionale Geschichten ihre Zielgruppen erreichen können. Am Samstag arbeiteten sie in lebhaften Gruppen intensiv an der Erstellung von Inhalten für verschiedene Medien, die am Ende des Tages voller Stolz im Plenum vorgestellt wurden. Am Sonntag lag der Schwerpunkt auf rechtlichen und datenschutzrelevanten Themen, um Stolperfallen zu vermeiden. Den Abschluss bildete die Erstellung konkreter Projektpläne und SMART-Ziele für die zukünftige Arbeit.

Neben der inhaltlichen Arbeit kam auch das Miteinander nicht zu kurz. Pausen wurden bewusst genutzt, um sich zu vernetzen und eine offene, motivierende Atmosphäre zu schaffen. Besonders die Abendrunden und das Lagerfeuer am Samstagabend schufen eine perfekte Mischung aus Arbeit und Entspannung.

Das Wochenende endete mit beeindruckenden Ergebnissen: erste Podcast-Skizzen, Redaktionspläne für Instagram und kreative Ideen für die neue Website. Dank der intensiven Betreuung und dem konstruktiven Austausch im Plenum konnten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke und praktische Hilfestellungen mitnehmen. Hochmotiviert und voller neuer Ideen gehen sie nun an die Umsetzung in ihren eigenen Projekten.

Im Namen aller Teilnehmer:innen möchten wir der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt herzlich danken. Ohne ihre Unterstützung wäre dieses vielfältige und qualitativ hochwertige Programm nicht möglich gewesen. Es hat nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch kreative Prozesse und Gemeinschaft gefördert.