From Shadows to Solidarity: Afghan Women’s Resistance Continues

(Aus dem Newsletter des Friedenskreis Halle)

In den letzten Monaten haben Basisinitiativen und zivilgesellschaftliche Bemühungen die afghanischen Frauen dort unterstützt, wo die offiziellen Institutionen versagt haben. Trotz schwerer Repressionen schaffen afghanische Frauen Räume für Autonomie und Überleben. Untergrundschulen werden immer noch im Geheimen betrieben. Informelle Netzwerke von Aktivistinnen bieten Beratung, Sprachkurse, Berufsausbildung und Unterstützung für die Gemeinschaft an – oft mit begrenzten Mitteln, aber mit großem Engagement. Viele dieser Initiativen werden von Frauen geleitet, die früher Lehrerinnen, Sozialarbeiterinnen oder Gemeindevorsteherinnen waren – Rollen, die heute von den Behörden de facto kriminalisiert werden.
Eine dieser Initiativen ist LEARN Afghanistan, gegründet von der Pädagogin und Aktivistin Pashtana Durrani. Diese Basisorganisation betreibt seit der Rückkehr der Taliban im Jahr 2021 Untergrundschulen in mehreren afghanischen Provinzen. Diese geheimen Lernzentren geben Mädchen die Möglichkeit, ihre Ausbildung fortzusetzen, wenn die formale Schulbildung verboten ist. Trotz enormer Risiken hat die Organisation Hunderte von Schülern durch digitale Offline-Ressourcen, solarbetriebene Tablets und ein vertrauenswürdiges Netzwerk von Lehrerinnen erreicht. LEARN Afghanistan zeigt den Mut und die Kreativität, die afghanische Frauen in ihrem Kampf um Würde und Grundrechte an den Tag legen. Es ist ein starkes Beispiel dafür, wie von der Gemeinschaft getragene Bemühungen die Bildung selbst unter schwierigsten Bedingungen am Leben erhalten können.
Ein zweites Beispiel für diese Widerstandsfähigkeit lieferte Sima Bahous, UN-Untergeneralsekretärin und Exekutivdirektorin von UN Women, in ihrer Rede vor dem UN-Sicherheitsrat vor gut einer Woche, am 23. Juni. Sie erzählte die Geschichte von Sama, einer Unternehmerin aus der Provinz Bamyan, die einen kleinen Laden auf dem Frauenmarkt betreibt. Mit Hilfe der von UN Women installierten Solarzellen konnten Sama und andere Unternehmerinnen ihre Energiekosten senken, ihre Produktion steigern und ihre Geschäfte ausbauen. In nur einem Jahr erwirtschafteten 35 von Frauen geführte Geschäfte auf diesem Markt zusammen über 62.500 Dollar – mehr als das Doppelte ihres vorherigen Jahreseinkommens. Dies ist mehr als nur ein wirtschaftlicher Erfolg; es ist eine Geschichte von Handlungsfähigkeit, Entschlossenheit und Hoffnung an einem Ort, an dem Hoffnung oft durch Gesetze eingeschränkt wird.
Diese individuellen Bemühungen finden vor dem Hintergrund einer viel größeren Krise statt. Nach den jüngsten Daten des Afghanistan Gender Index von UN Women sind fast 78 Prozent der afghanischen Frauen im Alter von 18 bis 29 Jahren weder berufstätig, noch studieren sie, noch nehmen sie an irgendeiner Form von Ausbildung teil. Dies stellt eine der größten geschlechtsspezifischen Diskrepanzen in der Welt dar und verdeutlicht nicht nur eine nationale Notlage, sondern auch eine Generationenkatastrophe, die im Gange ist. Millionen junger afghanischer Frauen wurde die Zukunft genommen, bevor sie überhaupt beginnen konnte.
Doch trotz dieser harten Realität leisten die afghanischen Frauen weiterhin Widerstand. Diese Geschichten machen keine Schlagzeilen. Sie sind nicht Teil der großen politischen Strategien. Dennoch sind sie von großer Bedeutung. Sie zeigen den alltäglichen Mut afghanischer Frauen, die sich weigern, aus der Geschichte ausgelöscht zu werden. Sie beweisen, dass Resilienz nicht nur möglich ist, sondern bereits stattfindet.
Im Friedenskreis setzen uns dafür ein, diesen Stimmen Gehör zu verschaffen. Der Mut der afghanischen Frauen – ob in Bamyan, in Untergrundschulen oder in der Diaspora – erinnert uns daran, dass Solidarität nicht nur darin besteht, seine Stimme zu erheben. Es geht darum, zuzuhören, sich zu erheben und die Bemühungen an der Basis mit echten Ressourcen und Aufmerksamkeit zu unterstützen. In einer Zeit, in der die afghanischen Frauen an den Rand gedrängt werden, ist es unsere Aufgabe, ihre Arbeit in den Vordergrund zu rücken.

Für weitere Informationen und Unterstützungsmöglichkeiten empfehlen wir zum Beispiel:

• LEARN Afghanistan – Education in Crisis
UN Women: „We Must Not Look Away“ – Full Speech by Sima Bahous
Women for Afghan Women – Grassroots Support for Afghan Families

Ahmad Naweed Ghulami