Veranstaltungstermin

Veranstaltungsort

online

Veranstalter

Friedenszentrum Martin Niemöller

Einladung zum gemeinsamen Streaming: isr.-pal. Gedenk- und Trauerfeier - 29.04.2025 um 19:30 Uhr

Die israelisch-palästinensischen Friedensorganisationen „Combatants for Peace“ und „Parents Circle - Families Forum“ veranstalten am 29. April 2025 um 19:30 Uhr in Tel Aviv öffentlich eine gemeinsame Gedenk- und Trauerfeier für die Opfer, die der langjährige Konflikt in seiner Geschichte auf beiden Seiten gefordert hat.
Der Verein Friedenszentrum Martin Niemöller Haus lädt ein, im Hause an dieser Gedenkfeier teilzunehmen und durch das Miterleben auch unserer Trauer Ausdruck zu geben.

In gemeinsamer Trauer werden Ansprachen, Geschichten und Klagen beider Seiten zu Gehör gebracht. Kummer und Schmerz der jeweils anderen Seite werden wahrgenommen, ihre Gefühle geteilt. In Musik finden Trauer und Hoffnung ihren Ausdruck, Empathie kann sich entwickeln, Hass überwunden werden und zu gemeinsamen Schritten für Versöhnung führen.
 

Über die Organisationen:
Bei den „Combatants for Peace“ haben ehemalige Kämpfer beider Seiten die Waffen niedergelegt und engagieren sich nun gemeinsam mit Gleichgesinnten gewaltlos für Initiativen der Verständigung, Gerechtigkeit und Versöhnung.
 

Das „Families Forum - Parents Circle“ ist ein Zusammenschluss von Familien, die in diesem Konflikt Angehörige verloren haben. Statt auf Revanche zu sinnen, geben sie sich gegenseitig Halt, ermutigen in der Gesellschaft dazu, den Hass zu überwinden und führen z.B. Friedenserziehung an Schulen durch.
Die Veranstaltung soll vorrangig einem stillen Gedenken dienen, sie ist ausdrücklich keine Plattform für Diskussionen. Der Verein behält sich als Veranstalter das Hausrecht vor.