Gebetsbitte für Peter Steudtner

Liebe Freundinnen und Freunde,

Leider gibt es keine wirklichen Fortschritte zur Freilassung Peter Steudtners. Bundesaußenminister Sigmar Gabriel, dem ich sofort nach der Verhaftung geschrieben und um den Einsatz für die Freilassung gebeten hatte, ist zwar aktiv. Doch in der Türkei ist keine Besserung der politischen Lage in Sicht. Was können wir jetzt selbst tun?

Die Gebetseinladung in die Gethsemanekirche in Berlin, der Heimatgemeinde von Peter Steudtner, und der Berliner Kirche sollten wir aufnehmen und unsererseits überall, wo möglich, die Fürbitte für Peter Steudtner in die eigenen Gebete aufnehmen. Warum nicht auch jetzt in der (Fasten)-Aktion des Versöhnungsbundes für eine atomwaffenfrei Welt?

Einen Formulierungsvorschlag für ein öffentliches Beten habe ich formuliert:

„In Apostelgeschichte 16 wird zunächst berichtet, dass Paulus und Silas zunächst geschlagen und ins Gefängnis geworfen wurden. Paulus und Silas waren damals auf ihrer zweiten Missionsreise durch Kleinasien. Das ist die heutige Türkei.

Weiter wird erzählt, wie Paulus und Silas beteten und Gott lobten. Ein Erdbeben lässt die Grundmauern des Gefängnisses wanken und die Fesseln der Gefangenen werden gelöst. Paulus und Silas sind befreit.

Heute ist Peter Steudtner ein Gefangener in einem Gefängnis in der Türkei. Seine Haft und die der ebenfalls verhafteten Freunde und Menschenrechtler ist ebenso rechtswidrig und willkürlich wie die einst von Paulus und Silas.  Diese hatten die  römischen Bürgerrechte und hätten weder geschlagen noch gefangen gesetzt werden dürfen.

Lasst uns für Peter Steudtner und die mit ihm verhafteten Freunde und Menschenrechtler beten, dass auch ihnen die Fesseln der Haft gelöst werden und sie frei kommen.

Lasst uns auch beten für die Familien zuhause, die auf ihre Männer, Partner und Väter warten.

Lasst uns beten für alle, die wegen ihres Einsatzes für Frieden, Menschenrechte, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung verfolgt, gedemütigt und inhaftiert werden.“

Herzliche Grüße an alle

Horst Scheffler

(Vorsitzender der AGDF)