Nachruf Heike Staff

Heike Staff ist gestorben

Für viele ist es noch immer kaum zu fassen: Am 28. Oktober ist Heike Staff nach langer Krankheit verstorben.

Für die Geschäftsstelle, die Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden und das Konsortium Ziviler Friedensdienst (ZFD) bedeutet ihr Tod einen schweren Verlust. Alle, die sie kennenlernen und mit ihr zusammenarbeiten durften, trauern um eine lebensfrohe und engagierte Freundin und Kollegin.

Heike hat in den letzten Jahren das Gesicht des Zivilen Friedensdienstes als Koordinatorin für Öffentlichkeitsarbeit geprägt. Sie war Friedensarbeiterin und Öffentlichkeitsarbeiterin in einem.

Als gestandene Fachfrau verband sie professionelles, fundiertes Handwerk mit persönlicher Leidenschaft und freundschaftlicher Zusammenarbeit.

Ihr gelang es, das Bild des ZFD zu schärfen, nach außen und innen zu vermitteln und dabei die vielfältigen Akteure im Netzwerk „Konsortium ZFD“ mit zu nehmen.

Dies gelang ihr als „überzeugte Friedenstaube“, wie sie es selbst nannte. Sie war energisch und gelassen zugleich, mit hohem fachlichem Anspruch, ohne sich selbst oder andere zu überfordern. Dabei konnte sie auf ihre eigene Erfahrung als Fachkraft im Zivilen Friedensdienst in der „Mindanao Commission on Women“ (Philippinen) zurückgreifen.

Heike verband eigenverantwortliches Arbeiten mit der Sensibilität für Rollen und Institutionen. Dies bewährte sich in ihren beruflichen Stationen als Öffentlichkeitsarbeiterin. Sie leitete fast ein Jahrzehnt eine eigene Agentur für Öffentlichkeitsarbeit für den Non-Profit Bereich und gestaltete in den 1990iger Jahren die Veranstaltungen und PR des Instituts für Musik und Akustik am Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe.

Heike strahlte eine große Lebensfreude und Zuversicht aus, bis zuletzt auf ihrem Krankheitsweg und der Zeit des Abschiednehmens. Wir haben sie als zugewandt, freundlich und direkt schätzen gelernt. Wir werden sie als engagierte und geliebte Freundin und Kollegin vermissen.

Unser Mitgefühl gilt Heikes Familienangehörigen, Freundinnen und Freunden.

Bernd Rieche                                             Hans Jörg Friedrich

Jan Gildemeister                                        Jürgen Deile