Rheinland-pfälzischer Friedenspreis: Elmar Funk - Friedenspeisträger 2013
Den Rheinland-pfälzischen Friedenspreis 2013 erhält der protestantische Ruhestandspfarrer Elmar Funk in Kirchheimbolanden. Der Preis wird verliehen von der Arbeitsgemeinschaft Friedensgruppen in Rheinland-Pfalz.Die Verleihungsfeier findet am 9. November um 19 Uhr in der Stadthalle an der Orangerie in Kirchheimbolanden statt. Die Laudatio hält der Leiter der Protestantischen Arbeitsstelle Friede und Umwelt, Pfarrer Friedhelm Schneider, Speyer.
Mit seinem einzigartigen, nachhaltigen Engagement für Frieden und Menschenrechte hat Elmar Funk in und um die Kreisstadt am Donnersberg eine lokale „Friedensbewegung“ zu Stande gebracht, die ihresgleichen sucht.
Unter dem Motto „Packs an, mach Frieden“ begründete er 1975 mitten im kalten Ost-West- Krieg die „Kirchheimbolander Friedenstage“, die jeweils im November stattfinden. Die Programme dieser Tage enthalten bis zu zwei Dutzend Veranstaltungen, die von den verschiedensten Gruppen und Einrichtungen gestaltet werden. Die Liste reicht von Kindertagesstätten,über politische Parteien und soziale Vereine, bis zu Kirchengemeinden und Chören.
Das aber sei nur die Außenseite, erläutert Elmar Funk, „unsere wirkliche Arbeit geschieht im Stillen“. Zum Beispiel in der Ortsgruppe von Amnesty International, die er 1972 gründete. Sie kümmert sich um politische Gefangene, hält mit ihnen Briefkontakt und macht die Öffentlichkeit auf ihr Schicksal aufmerksam. Für den Preis der Friedenstage, der eine finanzielle Unterstützung einschließt, suchen Funk und seine Mitstreiter Personen und Einrichtungen aus, wie „Ärzte ohne Grenzen“ oder das Missionsspital Diospi Suyana in Peru, das Quechua-Indianer versorgt.
Für caritative Aufgaben hat Funk die „Donnersberger Initiative für Menschen in Not“ gegründet, die zum Beispiel Hilfen für Kirchheimbolandens Partnertstadt Tschernjachowsk im früheren Ostpreußen organisiert.
Die Verleihung des Friedenspreises ist bringt den Respekt und die Hochachtung der Arbeitsgemeinschaft vor dem Lebenswerk Elmar Funks im Dienst des Friedens, der Versöhnung und der Menschenrechte zum Ausdruck. Er schreibt: „Nicht nur das Kriegshandwerk ist erlernbar,sondern auch das Friedenshandwerk“. Die Meisterprüfung in diesem Metier hat er offensichtlich bestanden. Nun werden Auszubildende gesucht.