Erklärung der Christlich - Muslimischen Friedensinitiative Deutschland

Solidarisch mit Jüdinnen und Juden

Wir, die Mitglieder der Christlich-muslimischen Friedensinitiative in Deutschland (CMFD), sind entsetzt, dass gegenwärtig jüdische Einrichtungen Ziele von antijüdischen Übergriffen werden. Die Bonner und die Münsteraner Synoagoge sowie der Gedenkstein der Großen Synagoge in Düsseldorf waren Ziele von Angirffen. Israelische Fahnen wurden verbrannt. Erneut werden in Deutschland lebende Jüdinnen und Juden sowie Orte jüdischen Lebens bedroht.

Als Christ*innen und Muslim*innen verurteilen wir diese judenfeindlichen Angriffe und erklären unsere Solidarität mit den Menschen jüdischer Herkunft in  unserem Land. Es ist völlig inakzeptabel und beschämend, dass in Deutschland als Antwort auf die Gewalt im Heiligen Land jüdische Einrichtungen angegriffen und Jüdinnen und Juden bedroht werden.

Wir trauern um die Opfer der Gewalt in Nahost und schließen uns den von vielen Seiten geäußerten Forderungen an alle Seiten an, den Weg des Hasses und der Gewalt sofort zu beenden und den Weg eines gerechten Friedens zu suchen.

Christlich - Muslimische Friedensinitiative Deutschland
Köln, 18.05.2021
Kontakt und Infos: jost-hinrich.eschenburg [aet] math.uni-augsburg.de