Erinnern - eine Brücke in die Zukunft

Datum: 

27.01.2019 - 14:00 bis 15:30

Ort: 

Antoniterkirche Köln

27.1.45 Befreiung von Auschwitz

Am Tag der Befreiung von Auschwitz gedenken wir aller Opfer der NS-Diktatur.

Im Jahr 2019 wollen wir den Blick auf diejenigen Kölnerinnen und Kölner lenken, die als KriegsgegnerInnen verfolgt wurden. In diesem Jahr nehmen wir die Gruppe der Zeugen Jehovas in den Blick. Wir erinnern an diejenigen, die als Zwangsrekrutierte in den Rüstungsbetrieben schufteten, verfolgt und in den Tod getrieben wurden, aber wir zeigen auch diejenigen, die für diesen Krieg produzierten und von ihm profitierten.

Heute toben überall auf dem Globus Kriege. Deutschland ist laut SIPRI derzeit der viertgrößte Waffenexporteur der Welt. Die gelieferten Waffen feuern bestehende Konflikte an, vor denen Menschen fliehen und - auch in Deutschland - Schutz suchen. Menschen werden aus Gründen der Ausbeutung in andere Länder gelockt oder verschleppt, sei es in Köln beim Bau der Lagerhalle 11 oder für die Fußballweltmeisterschaft in Katar. Das Ziel, das sich die Überlebenden des KZ Buchenwald im April 1945 setzten, ist immer noch aktuell: „Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung, der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel“.

Ein breites Kölner Bündnis, dem das Friedensbildungswerk angehört, lädt zu der Gedenkveranstaltung ein.

Teilnahme kostenlos / Kurs 79-A1
Antoniterkirche, Schildergasse 57, Köln
Web-Site

Veranstaltungsorganisation : 

Friedensbildungswerk Köln e.V.

ist eine staatlich anerkannte Einrichtung der politischen Erwachsenenweiterbildung in Köln. Anerkannt durch das Land Nordrhein-Westfalen. Wir arbeiten lokal wie international.